VERBRANNTE ERDE

Elefanteneimer LP/CD

Bringen wir´s gleich zu Beginn dieser Besprechung hinter uns: Ohne EA 80 und BOXHAMSTERS würde es VERBRANNTE ERDE sicher nicht geben, aber wie heisst es doch so schön? Punk - es kommt darauf an, was man daraus macht.

Und ohne Wurzeln ist nicht gut sein und DIE STRAFE (gibt´s die überhaupt noch?) waren auch irgendwann über die ewige Vergleicherei hinweg gekommen. Der Vierer aus Gera ist zudem schon seit geraumer Zeit darum bemüht, düsteren, gefühlvollen Punkrock mit okaynen deutschen Texten mit eigener Handschrift zu versehen, was zunehmend besser klappt: ich jedenfalls habe die CD eingelegt und mir war schon nach ein paar Takten klar, dass das VERBRANNTE ERDE sind.

Hurra, Wiedererkennungswert! Und jetzt den Track auf der Ox-CD anhören! Ungeschickt nur, dass das Album exakt zum gleichen Zeitpunkt erscheint wie die neue Scheibe von EA 80 - oder ist das am Ende gar kein Zufall?