CAPTAIN BEEFHEART & THE MAGIC BAND

Dust Sucker CD

Was dem einen sein Frank Zappa, ist dem anderen sein Captain Beefheart, wobei sich diese beiden Ausnahmemusiker, die diverse Leute nachhaltig beeinflusst haben dürften, generell in unmittelbarer musikalischer Nähe bewegten bzw.

oft zusammenarbeitet haben. Don Van Vliet, wie der Captain mit bürgerlichem Namen heißt, war aber vor allem ein exzellenter Bluesmusiker, dessen erstes Studioalbum "Safe As Milk" in jede gute Plattensammlung gehört, ebenso wie sein unverdaulichstes Werk "Trout Mask Replica", mit dem man auch hartgesottene Gemüter problemlos in den Wahnsinn treiben kann.

Die vorliegende Platte ist, wie das bei Musikern aus den 60ern und 70ern ja häufig der Fall ist, in erster Linie ein archäologischer Fund, da die hier versammelten Tracks eigentlich ursprünglich auf einem Album veröffentlicht werden sollten, aber stattdessen in neuen Fassungen auf den Beefheart-Platten "Shiny Beast", "Ice Cream For Crow" und "Doc At The Radar Station" auftauchten.

Also eher ein Werk für Beefheart-Fans und -Komplettisten, die die meisten Songs bereits von anderen Platten kennen und somit am direkten Vergleich des Materials ihren Spaß haben werden. Anderseits bietet sich dem Nicht-Beefheart-Kenner hier die gesamte Bandbreite dessen Schaffens, von kantigen, zerissenen Blues-Nummern bis hin zu deutlich experimentellen Sachen, dazwischen das seltsam beschwingte "Harry Irene", schon immer ein Fremdkörper innerhalb der Songs des 79er-Albums "Shiny Beast".

Zusätzlich gibt es noch sechs Live-Tracks und den Studiotrack "Well Well Well". Eine konkrete Bewertung angesichts dieser skurrilen historischen Aufnahmen möchte ich mir aber nur ungern anmaßen, denn über die Relevanz dieser Platte muss sich jeder selber klar werden.