BUCK-O-NINE

Fifteen Songs Of Bree CD

1991 in San Diego gegründet, ist BUCK-O-NINE eine der besten Skapunk-Bands ever. Die üblichen Vergleiche möchte ich an dieser Stelle mal weglassen, da man BUCK-O-NINE getrost als eigenständige Band bezeichnen kann.

Sie haben ihren eigenen Stil, den jeder wiedererkennen wird, der hier wirklich mal zugehört hat. Dieses Album nun ist eine Art "Best Of" ihrer ersten drei Veröffentlichungen. Gute alte Songs wie "More Than Your Eyes Can See" und "Full Metal Bree" werden hier noch mal veröffentlicht.

Aber hier könnte man auch mit Kritik ansetzen, denn bei einem "Best Of"-Album kann man immer an der Songauswahl rumnörgeln. Die ist hier allerdings wirklich gut. Da die Band schon vom ersten Album an ein Gespür dafür hatte, wie man einen guten, abwechslungsreichen Skapunk spielt, folgt hier auch wirklich Hit auf Hit.

Man konnte ja nicht viel falsch machen. Es gibt hektische Passagen, gefolgt von ruhigeren Skaparts, aber alles Musik, wo man Lust verspürt das Tanzbein zuschwingen, mit guten Bläsern, halt Partymusik.

Für jeden, der auf diese Art von Musik steht und die Band noch nicht kennt, wäre dieses Album ein guter Einstieg. Wenn nicht dieses Album, dann sollte man sich die "Barfly" oder die "Songs In The Key Of Bree" zulegen.

BUCK-O-NINE bieten unterhaltsamen Skapunk, obwohl einem auf der Compilation natürlich einige gute Songs, die auf den ersten Alben sind, durch die Lappen gehen. Für alle die diese Band schon kennen und lieben, ist dieses Album wahrscheinlich überflüssig, es sei denn man ist wirklicher Sammler im Ska-Bereich.