KINGSMEN

Live & Unreleased LP

Bei Veröffentlichungen sattsam bekannter alter Bands, die schon auf dem Cover mit "Live & Unreleased" werben, bin ich ja sofort misstrauisch, denn sowas resultiert oft in einer Resteverwertung, die keinerlei Sinn mehr macht.

Nun, ich denke bei dieser in 220g-Vinyl gepressten Platte ist das etwas anderes, denn bei diesen 15 Songs handelt es sich wohl in der Tat um Aufnahmen, die am 15. und 16. November in Portland, OR entstanden, nachdem sich kurz zuvor die KINGSMEN-Version des Klassikers "Louie Louies" zum Hit entwickelt hatte und Jerry Dennon, der Entdecker der KINGSMEN und Boss von Jerden Records, der Band einen Vertrag bei einem großen Label verschafft hatte.

Das Label wollte Aufnahmen hören, Dennon fuhr mit einem Tontechniker von Seattle nach Portland, und das Ergebnis ist nach beinahe vierzig Jahren nun auf Vinyl zu hören. Neben dem Klassiker "Louie Louie" gibt's hier in durchweg guter Qualität unter anderem noch "Twist & shout" und "Do you love me" zu hören, alles in allem ein cooles Package für jeden Fan des Northwest-Sounds.

Auf dem Innersleeve finden sich detaillierte Linernotes von Jerry Dennon, dem eben schon erwähnten Produzenten der KINGSMEN.