ARMCHAIR MARTIAN

Armchair Martian CD

Das Layout der Reviewseiten steht zwar schon fast, aber Ausnahmebands und Ausnahmeplatten steht eben auch eine Ausnahmebehandlung zu, und so gibt´s eine Last Minute-Besprechung des neuen ARMCHAIR MARTIANS-Albums.

Die Band, die ja vor allem aus Sänger und Gitarrist Jon Snodgrass mit wechselnden Bassmännern (hier allein sechs, darunter JJ Nobody) und wechselnden Drummern (hier aber trotzdem nur einer, Paul Rucker) besteht, hat sich gegenüber den vorherigen Releases noch einmal gesteigert, und wer ihren Song auf der Ox-CD vor ein paar Ausgaben mochte, muss hier zugreifen: ergreifend schöne, schmachtende Punk-Balladen (ja, das geht!), die mich immer wieder wohltuend an HÜSKER DÜs großartiges "Warehouse: Songs & Stories"-Doppelalbum erinnern (Das habe ich in letzter Zeit im Auto rauf und runter gehört, die ist ja so unglaublich gut!).

Überraschenderweise sind die stärksten Songs der Scheibe jene, bei denen Snodgrass und Co. sich ganz weit zurücknehmen und in Singer/Songwriter-Manier vorsichtig und sehr ruhig musizieren - da knistert das Lagerfeuer, da kräuselt sich die Gänsehaut, das tut soooo gut! Für mich schon jetzt eine der besten Platten des Jahres - was soll da jetzt noch kommen?