ROLLINS BAND

The End Of Silence DoCD / Weight CD / Insert Band Here - Live In Australia 1990 CD

Nachdem kürzlich mit „Audio Airstrike Consultant“ eine feine 4-CD-Box mit den frühen ROLLINS BAND-Releases erschienen war, gibt’s jetzt via NMC Music die beiden Früh-Neunziger-Alben als von Henry selbst remasterte Wiederveröffentlichung.

„The End Of Silence“, mit dem man sich erstmals mit einem Majorlabel einließ, erschien 1992, „Weight“ 1994 auf dem selben Label. Nach wie vor ist hier unverkennbar die ROLLINS BAND am Werk, wenn auch der Durchbruch beim Massenpublikum hier nicht von ungefähr kam.

Auffallend, damals wie heute: bei zehn Tracks in knapp über 70 Minuten Spielzeit ist der Hang zum epischen Rocksong einmal mehr unverkennbar, und ich muss sagen, im Nachhinein gefallen mir die Sachen besser als damals, als das böse Wörtchen „Ausverkauf“ doch leicht über die Lippen ging.

Im Gegensatz zum Originalrelease wurde mit „Next time“ noch ein elfter Song an das Album drangehängt, und auf der Bonus-CD findet sich neben acht Livetracks aus dem Jahre 1992 noch eine epische 10:13-Version des SUICIDE-Klassikers „Ghost rider“, die im Zuge der „End Of Silence“-Session eingespielt wurde - Rollins’ Begeisterung für diesen Song schlug sich ja schon auf dem Debüt „Hot Animal Machine“ in einer freilich besseren Coverversion nieder.

„Weight“ erschien zwei Jahre später, und die Wiederveröffentlichung wurde gegenüber dem Original um vier Livetracks erweitert - unter anderem sind auch die beiden Hits des Albums dabei, „Disconnect“ und „Liar“.

Beiden CDs ist gemeinsam, dass es im schön gestalteten Booklet Linernotes mit Hintergrundinformation zum jeweiligen Release gibt. Joachim Hiller Und weil aller guten Dinge bekanntlich drei sind, gibt’s auch noch eine Wiederveröffentlichung des Australien-Live-Albums „Insert Band Here“.

1990 tourte die ROLLINS BAND in Australien, spielte eines Nachmittags eine Liveshow bei einem Radiosender, mit der Crew als Publikum, und Soundmann Theo Van Rock schnitt die ganze Sache auf DAT mit.

Nachdem das Master später nur durch einen glücklichen Zufall nicht vernichtet wurde, wurden die elf Songs erstmals veröffentlicht - und sind jetzt, im Digipack und mit Linernotes von Rollins versehen, erneut veröffentlicht worden.

Ein großartiges Ton-Dokument, wie ich finde, denn im Gegensatz zu einem „richtigen“ Live-Album sind hier die Soundbedingungen optimal, ohne dass die Sache jedoch steril wirken würde. Gut!