BRIAN JAMES

Brian James DoCD

Brian James war nach THE DAMNED jahrelang mit den LORDS OF THE NEW CHURCH unterwegs und gründete Ende der Achtziger, nach deren Ende, mit ein paar Freunden die DRIPPING LIPS. Deren Aufnahmen sowie diverse, leider im Booklet nicht detailliert aufgelistete bzw.

datierte Solo-Aufnahmen (wohl aus der Zeit 1992/93), finden sich auf dieser Doppel-CD. Mir waren diese bislang nicht bekannt, und ich bin überrascht, hier nicht den so oft gehörten "Alte Punker spielen schlechten Rock"-Sound zu hören zu bekommen.

Vielmehr hört man den 26 Songs an, dass James maßgeblich die LORDS OF THE NEW CHURCH songwriterisch und mit seinem Gitarrenspiel prägte - die rote Linie ist unverkennbar. Ob es nun letztendlich wirklich notwendig war, diese Aufnahmen der Nachwelt erneut zugänglich zu machen, sei mal dahingestellt, Freunden von THE DAMNED und LOFTN wird diese Doppel-CD auf jeden Fall zusagen.