TYPHOON MOTOR DUDES / THE FYREDOGS

Split 10"

Zwei äußerst vielversprechende Newcomerbands aus Deutschland gibt es auf dieser schicken Split 10" im aufwendigen Klappcover zu entdecken. TYPHOON MOTOR DUDES kommen aus Kiel und begeistern mit ihrem sehr rockigem Hardcore.

Auffallend ist, wie versiert und extrem druckvoll die drei Songs aus den Boxen schallen. Da fallen mir in Sachen Power von den deutschen Bands eigentlich spontan nur die BEATSTEAKS aus Berlin als Vergleich ein, die ein ähnlich fettes Brett auffahren.

Wirklich bemerkenswert! Da haben es die FYREDOGS aus Bergisch-Gladbach natürlich schwer noch einen draufzusetzen, aber auch diese Band kann vollkommen überzeugen. Ihre drei Songs sind etwas rock´n´roll-lastiger, mit einem Sänger, der ein wenig an MISFITS/DANZIG erinnert.

Dazu das branchenübliche Hot-Cars und Flammen Artwork auf ihrer Seite des Covers, womit die Zielgruppe eigentlich klar abgesteckt ist. Das lasse ich hier gerade noch mal durchgehen, auch wenn der Umgang mit dieser Symbolik mittlerweile Auswüchse annimmt, wo die Grenze eindeutig überschritten wird.

Fazit: Zwei wirklich gute Bands, die man im Auge behalten sollte.