VOLTA SOUND

My All American Girl CD

Dieser Tage wird ja mal wieder viel zu schnell mit dem VELVET UNDERGROUND-Superlativ um sich geschmissen, gerade auch im Zusammenhang mit einer gewissen gehypeten New Yorker Band, die den Göttern nicht mal ansatzweise das Wasser reichen kann.

Nun, VOLTA SOUND haben zumindest schon mal im Alphabet eine große Nähe zu Cale, Reed & Co., und auch wenn hier die Vorbilder unerreicht bleiben müssen, so ist doch eine angenehme, nicht bloß historisierende Ähnlichkeit festzustellen.

"My All American Girl" ist eine sechs Mann starke Band aus Cleveland, Ohio, die zarten, vorsichtigen, spacigen Psychedelic-Rock spielt, für laute Töne nicht viel übrig hat und die genau das Richtige ist für Menschen, die SPIRITUALIZED, DANDY WARHOLS und JESUS & MARY CHAIN lieben.

Warum sechs Mann? Weil drei Gitarren sein müssen, auch wenn sie nicht laut werden dürfen, dazu Bass, Orgel und auch mal Trompete und Posaune. Ein wunderschönes, relaxtes Album, dem aber die Höhepunkte fehlen, um es in höhere Regionen zu befördern.