MAD CAPSULE MARKETS

OSC-DIS (Oscillator In Distortion) CD

Da kann man mal wieder sehen, wie die Musikmärkte Europas und Japans getrennt sind: ausser man ist expliziter Fan, bekommt man von den dortigen Entwicklungen und Hits nichts mit, und nur wenige Bands schaffen es, meist auf Grund des Engagements westlicher Labelmacher, hierzulande mal einen Release zu bekommen.

"OSC-DIS" ist schon das achte(!) Album von MAD CAPSULE MARKETS (der Name ergibt alter Landessitte entsprechend natürlich keinerlei Sinn), soweit ich weiss das erste in Europa veröffentlichte, während in den USA schon ´95 mit RAGE AGAINST THE MACHINE und HELMET getourt wurde.

Eine Kombination, die Sinn macht, die man musikalisch nachvollziehen kann, und sieht man dann noch, dass im Booklet unter anderem Alec Empire von ATARI TEENAGE RIOT gegrüßt wird, der wohl auch schon MCM-Songs remixt hat, ist das musikalische Feld, auf dem sich das auf massiven Elektronikeinsatz bauende Trio bewegt, klar abgesteckt.

Ein Bastard aus Punk-Wildheit, Metal-Gitarren, technoiden Beats und so einer gewissen comichaften Komponente - Japans Manga-Tradition lässt grüßen, und zufälligerweise bringt das MCM-Label Palm Pictures sonst auch eher Mangas raus.

Hat was von SIGUE SIGUE SPUTNIK das Ganze, nur scheint das hier mehr zu sein als eine Alltagsfliege.