SONGS:OHIA

Mi Sei Apparso Come Un Fantasma CD

Wer bisher noch nie etwas von SONGS:OHIA gehört hat, braucht sich nicht zu grämen, das ging mir ähnlich. Obwohl Jason Molina, der Kopf der Band, unter diesem Namen schon einige Platten veröffentlicht hat.

Erschwerend kommt hier dazu, dass "Mi Sei Apparso Come Un Fantasma" "nur" eine in Italien aufgenommene Live-Platte ist, die aber fünf neue, unbetitelte Songs enthält. "Mi Sei Apparso Come Un Fantasma" ist das Werk eines ausgesprochenen Melancholikers, eine klassische, emotionale Gitarrenplatte, mit langsamen, sich langsam hochschraubenden Songs, die an Chicagos Postrocker wie etwa die countrylastigen REX erinnert oder die grossartigen SLINT.

Aufgrund der hervorragende Aufnahmen ist es auch irgendwann egal, ob die Songs Live sind oder nicht. Zumindest mit dieser Platte kann Molina so einige Exemplare der sogenannten Emo-Spezies an die Wand spielen, auch wenn seine Songs nicht von Punk oder Hardcore geprägt sind.

Sicherlich eine der Platten, die in letzter Zeit am häufigsten in der Schublade meines CD-Players gelandet ist.