3 FEET SMALLER

Damn We Need A Title For This Record CD

Mir scheint fast so, als würden in Österreich mal wieder die Melodycore- beziehungsweise Poppunk-Bands aus dem Boden sprießen. So sind Bands wie UNLIKE YOU, SPRINGY PINESTIX oder EMBRYO ADVENDURE derzeit sehr aktiv unterwegs, und auch die Tonträger - sofern bereits vorhanden - sind alle überdurchschnittlich gut.

Bei 3 FEET SMALLER aus Wien ist das nicht anders, und auch deren Debütalbum kann sich durchaus hören lassen. Die vier liefern ein akzeptabel produziertes Album, das 14 eingängige, gefällige Poppunk-Kracher enthält.

Textlich geht's bevorzugt um Liebe und Herzschmerz, dementsprechend heißen die Songs auch "Sabrina", "Another Broken Heart" oder "Be My Baby". Gerade letzterer, der mich ein wenig an den Flair der BEACH BOYS erinnert, ist dann auch mein Favorit auf dem Album, da sich der Text super mit meinen gegenwärtigen "Frühlingsgefühlen" vereinbaren lässt, und er sich durch die Trompete (aber nix Ska!) schön von den übrigen Songs unterscheidet.

Dennoch vermisse ich etwas Originalität hinter dem Ganzen, denn irgendwo haben wir das alles doch schon mal gehört. Na ja und dass sie wirklich wie im meiner Promo-CD beiliegenden Begleitschreiben behauptet "die beste Punkrock Band Österreichs" sind, seh ich dann doch nicht ganz so...