GLEN MATLOCK & THE PHILISTINES

Open Mind CD

Ganz offen: bei Releases wie diesem frage ich mich immer wieder, was sich Band und Label davon erwarten. Ich frage mich, wer Platten wie diese kauft. Nein, "Open Mind" ist keinesfalls ein schlechtes Album, aber ich kann ehrlich gesagt keinen einzigen Grund erkennen als den, dass immer noch ´ne Menge Menschen, vorzugsweise solche, die schon über 30 oder gar über 40 sind, vom Namen des einstigen SEX PISTOLS-Mannes fasziniert sind und wissen wollen, was der denn heute so macht.

Hat man die Platte dann zuhause, ist man zwar nicht wirklich enttäuscht, aber mal ehrlich, hätte diese Album eine Band ohne diesen großen Namen an Bord aufgenommen, würde sich zu Recht kein Schwein dafür interessieren.

Matlock, der hier Gitarre und Bass gespielt sowie gesungen hat, schreibt zwar okayne Songs und nette Texte, doch es ist und bleibt das Spätwerk eines (Punk-)Rock-Opas, der freilich das gleiche Recht hat wie alle anderen Menschen da draußen auch, so viele Platten zu machen wie er will und sich dabei zumindest nicht blamiert.

Und das ist schon mal ´ne ganze Menge mehr als viel anderen Altrocker zu bieten haben.