CALVIN RUSSELL

Rebel Radio CD

Als der Mann mit der charakteristischen Stimme, der grundsätzlich mit einer Whiskeyflasche im Arm zu Bett geht, irgendwann anfing, übelsten Country-Schweinerock zu produzieren, erlahmte sehr schnell mein Interesse an seinen Erzeugnissen.

"Rebel Radio" ist aber wieder eine Platte, die an die hervorragenden Frühwerke Russells erinnert: erdiger, bluesiger Countryrock, eher mal spartanisch eingespielt und somit mit der berühmten Authentizität ausgestattet.

Ein schwer entspanntes Album, was vielleicht auch daran liegt, dass nur drei Nummern aus der Feder von Russell stammen, den Rest hat man den STONES, Willie Nelson oder Townes Van Zandt zu verdanken.

Ein Songwriter (in diesem Fall eher ein Interpret) mit Wiedererkennungswert, was in diesem Genre nicht unbedingt selbstverständlich ist.