PERC MEETS THE HIDDEN GENTLEMAN

Eine in vielerlei Hinsicht bemerkenswerte Platte. Zunächst gilt die Tatsache, dass es sich bei den genannten Gästen um die KASTRIERTEHN PHILOSOPHEN handelt. Oder besser handelte, denn diese gemeinsame Session wurde bereits im April 93 aufgenommen, als letzte gemeinsame Studiozusammenarbeit von Emilio THE HIDDEN GENTLEMEN Winschetti und Tom THE PERC Redecker, der mittlerweile mit seiner Band ELECTRIC FAMILY Grosses vollbringt.

Das Ergebnis sind vier live im Studio aufgenommene Songs, die zwar leicht rough rüberkommen, aber wahre Musikperlen sind. Nicht ganz unabsichtlich scheint mir die Intention, seine Hörer ein wenig zu irritieren, indem auf dem Cover vier Songs angekündigt sind, auf dem Platteninnenlabel, das übrigens eine Hommage an alte Hans-Paetsch-Europa-Märchenplatten zu sein scheint, pro Seite je zwei der Songs gelistet sind.

Doch das aufmerksame Auge stellt anhand der Rillen pro Seite vier Songs fest und wenn man dann beim Hören noch leicht stoned ist, fragt man sich die ganze Zeit, ob man eigentlich jetzt umgedreht hat, oder versehentlich die gleiche Seite noch mal laufen lässt.

Verwirrung? Ja, war ich auch erst, lüftet sich aber. Fakt ist, das hier ein recht düster anmutendes psychedelisches Kleinod veröffentlicht wurde. Mit "Features of Willy" gibt es eine Adaption des STATUS QUO-Klassikers "Pictures of Matchstick Man" das auch die großartigen CAMPER VAN BEETHOVEN schon zu covern wussten, gepaart mit "Crimson and Clover" von THE SHONDELLS.

Sehr großartig! Bedenkt man, dass diese Aufnahmen jahrelang ein einsames Dasein gefristet haben, bleibt der Wunsch bestehen, man möge doch noch ein wenig suchen, um vielleicht noch weitere Schätze zu heben, oder da anknüpfen, wo man im Sommer 99, bei der Liveaufnahme von ELECTRIC FAMILYs "Pueblo Woman" fast schon wieder war.

Eine neuerliche Zusammenarbeit, sprich eine Reunion. Schön wär´s.