DEVOTCHKAS

Live Fast... Die Young CD

Ja genau, so müssen Punkrock-Girls aussehen! Ausgestattet mit Iros, die bis unter die Decke reichen, bescheren uns die vier Ladies aus New York auf ihrer aktuellen Scheibe zwölf saftig-satte Punkrock-Hymnen.

Erschienen ist die Platte auf Punkcore Records, welche ja nebenbei auch die Nietenkaiser CASUALTIES unter Vertrag haben. Die DEVOTCHKAS sind aber nicht nur rein optisch ein echter Leckerbissen, sondern wissen auch musikalisch äußerst gut zu gefallen.

Zugegebenermaßen wird auf simplem Drei-Akkorde-Niveau so ziemlich jedes Klischee bedient, aber wenn man sich eine waschechte Punkrock-Scheibe kauft, will man von innovativem Kram ja auch bitteschön verschont bleiben.

Als Vergleich können die guten alten AVENGERS oder auch SNAP-HER herhalten, wobei mir aber die DEVOTCHKAS wesentlich besser gefallen als Letztere. Besonders überzeugt mich die markante Stimme von Sängerin J.J., die unter den Bands mit Frauengesang doch recht positiv auffällt.

Im Booklet erfährt man dann allerdings, dass dieses Album das letzte ist, welches die Band unter dem Namen DEVOTCHKAS veröffentlichen wird, da sich die Mädels aufgrund der häufigen Line-Up-Wechsel zu einer Namensänderung in THE 99´s entschlossen haben.

In Zukunft also auch auf diesen Namen achten, denn zumindest die DEVOTCHKAS sind wirklich top.