PENTAGRAM

First Daze Here (The Vintage Collection) CD

PENTAGRAM sollten eigentlich jedem, der sich mit hartem Rock beschäftigt, schon mal begegnet sein. Die Band gibt´s schließlich schon seit 30 Jahren, wenn auch mit einigen Unterbrechungen. Und hier liegen jetzt unveröffentliche Aufnahmen aus ihrer Anfangszeit vor.

Die Musik? Doom. Eher Doom Rock als Doom Metal, weil halt rockig und nicht metallisch, oder nur ganz leicht. Die meisten Songs werden sehr langsam vorgetragen, allerdings nicht so extrem, dass man sich zwischen zwei Schlägen auf die Snare ein neues Bier holen kann, wie es ein paar Jahre später bei einigen Bands Usus war.

Die hohe, klare Stimme von Sänger Bobby Liebling, einige schöne, melodische und nicht nervende Gitarrensoli, der pumpende Bass, das groovige Schlagzeug und der nostalgische Sound lassen zwar ziemlich an BLACK SABBATH erinnern, aber an deren gute Zeit mit dem frühen, noch nicht völlig verblödeten Ozzy Osbourne.

Dazu einige Melodien, die sich schnell in den Kopf fressen und wir haben eine wirklich gute Platte, die vor allem für die Leute interessant sein sollte, die auf diesen unsäglichen Stoner Rock stehen, denn hier können sie mal hören, wie man´s richtig macht, ohne komplett peinlich zu sein.