BAD LUCK THIRTEEN RIOT EXTRAVAGANZA

With Friends Like These... / Who Needs Enemies MCD

Schon der Full Length-Vorgänger mit dem grandiosen Titel "We Kill Children" war eine Klasse für sich, und genau dort setzt die Band mit dem viel zu langen Bandnamen anno 2002 an. Die "13" steht übrigens für die Zahl der Mitglieder, womit man sogar den neunköpfigen Spackenhaufen namens SLIPKNOT aus Des Moines, Iowa übertrifft.

Im direkten Vergleich zu diesen fallen auf dem Backcover auch die wesentlich einfallsloser gestalteten Masken der BAD LUCK THIRTEEN RIOT EXTRAVAGANZA auf, mit der sie anscheinend die Mannen um Corey Taylor und Clown Shawn Crahan auf den Arm nehmen wollen.

Wie dem auch sei: Mit oder ohne Masken ist der Dreizehner seit eh und je eine Macht, und dafür treten sie auch auf der aktuellen "With Friends..."-EP den Beweis an. Hardcore, todesmetallische Vocals à la AT THE GATES und eine gehörige Portion Rock ziehen sich durch die fünf Tracks und lassen keinerlei Ermüdungserscheinungen aufkommen.

Sie haben zwar keinen DJ und verfügem erst recht nicht über Hitpotential, doch eine gemeinsame Tour mit SLIPKNOT könnte ich mir durchaus vorstellen.