PURPLE HEARTS

Head On Collision Time / Popish Frenzy DoCD

1978 als Punbkband unter dem Namen JACK PLUG AND THE SOCKETS gegründet, benannten sich der Vierer aus Essex bald in PURPLE HEARTS um und mischte 1979 beim damaligen Mod-Revival mit. Fiction Records signte die Band, diverse Singles und 1980 das Debüt "Beat It" erschienen, doch als Mod nicht mehr hip war waren die PURPLE HEARTS auch schnell wieder gedroppt.

Warum nun jemand das Bedürfnis verspürte, die beiden Spätwerke "Head On Collision Time" und "Popish Frenzy" neu zu veröffentlichen, ist mir dann auch nicht so ganz klar: Ersteres Album ist eine Live-Platte von 1985, die wie so ziemlich alle Livescheiben schon damals niemand gebraucht hat, und das '86er-Album hat bislang wohl auch niemand so richtig vermisst: harmlos netter und irgendwie zu glatter Mod-Pop, der wohl damals schon alles anderes als heiss war.

Unterm Strich was für Komplettisten und Mod-Allesfresser.