PSYCHOPLASMA

Until We Meet Again DoCD

Bei finnischen Bands kann man ja fast nie einen Fehler machen, das nur mal so als pauschale Erkenntnis bzw. pauschaler Tip. PSYCHOPLASMA kannte ich bislang nicht, irgendwie dachte ich - warum nur? - vor dem Blick auf Label und Info an Deutschpunk, aber is´ nich´.

PSYCHOPLASMA war vielmehr die Band des Gitarristen der ebenfalls großartigen MANA MANA, deren Vermächtnis auch vor nicht all zu langer Zeit in CD-Form wiederveröffentlicht wurde. Otra Rompanen heisst der Kerl, tritt heute unter dem Namen OTRA auf, und seine einstigen Mistreiter kennt man heute als Musiker u.a von ELÄKELÄISET.

Zwei Alben und Kleinformate nahm die Band zwischen 1986 und 1995 auf, Jello Biafra fand sie auch gut und wollte Otra sogar in den USA in seiner Band haben, was der nicht konnte, hatte er doch nicht mal ´nen Reisepass.

Wie auch immer, so ziemlich alles, wa die Formation aufgenommen hat, scheint sich auf diesen beiden CDs zu finden, und wer auf düsteren, psychotischen, schleppenden Post-Punk-Rock´n´Roll-Deprocore steht, sollte mal schnell zugreifen.

Intensive, direkte Musik, die wie jene von MANA MANA für mich die Schwermütigkeit wiederspiegelt, die den Finnen so oft nachgesagt wird, andererseits aber auch bissig und irgendwie latent an MINISTRY zu "Jesus..."-Zeiten erinnernd Druck macht, wobei zur Spätphase der Band auch noch ein reizvoller Goth-Rock-Touch dazukam.

Unbedingt entdeckenswert!