TERRORISTS

Forces (1977-1982)

Es gibt in meiner Umgebung Leute, die behaupten, ich würde Ska nicht mögen. Falsch, sage ich da, ich kann nur den Großteil der aktuellen Skabands nicht leiden weil völlig unoriginell bis todlangweilig, und schon gar nicht kann ich die Horden von Punkbands leiden, die schon schlechten Punkrock machen und dann auch noch meinen, mit etwas Offbeat-Gehoppel ´nen "Ska"-Song einschieben zu müssen.

So, das musste mal gesagt werden, denn wenn Ska, dann bitte die Originale à la MADNESS, SPECIALS und SELECTER - oder eben die TERRORISTS. Die waren den Briten zwei Jahre voraus, denn bevor es in England mit Two Tone losging, gab es in New York die TERRORISTS (die heute wohl mit diesem Namen wohl nicht mehr glücklich werden würden), die 1977 gegründet wurden und die Eastcoast mit ihrer Mischung aus Ska, Punk, Dub und Reggae beglückten.

Enge Beziehungen bestanden dabei zu Lee "Scratch" Perry und Roland Alphonso von den SKATALITES (beide tauchen hier als Gäste auf), und so stellt diese 21 exzellent produzierte Songs umfassende Zusammenstellung das ultimative Tondokument dieser New Yorker-Skapelle dar.

Kaufen - mehr kann ich dazu nicht sagen.