GOGOL BORDELLO

When The Trickster... MCD / Voi-La Intruder CD

Eine der begeisterndsten und zugleich überraschendsten Veröffentlichungen der letzten Zeit ist GOGOL BORDELLO, deren CDs mit von einem mir bislang unbekannten New Yorker Label namens Rubric Records zugeschickt wurden.

Gogol, das ist bzw. war einer der bekanntesten Schriftsteller der Ukraine, und von dort kommen vier der fünf Mitglieder von GOGOL BORDELLO, die sich jedoch erst in New York um den Lebenskünstler Eugene Hütz zu einer Band zusammenfanden.

Innerhalb kürzester Zeit hat es diese Band nun geschafft, mit ihrem "New York Gypsy Punk Rock" (streiten die sich wohl mit THE WORLD/INFERNO FRIENDSHIP SOCIETY um diesen Titel?) zu einer der gefragtesten und gefeiertsten Bands der Stadt zu werden.

Die Musik von GOGOL BORDELLO, das ist wilder Folk-Punk mit Akkordeon und Fiedel, der nach engen Kneipen, Rauch in der Luft und viel Schnaps schmeckt, der zwar folkig und volkstümlich ist, aber nicht volkstümelnd.

Schade, dass ich die Band bei ihren wenigen Deutschlandterminen im April verpasst habe, aber wenn im September das neue Album veröffentlicht wird, besteht ja vielleicht die Chance auf eine weitere Tour.

Bei diesen beiden Releases handelt es sich im Falle der EP um zwei brandneue Songs, während das Album die Wiederveröffentlichung des 1999 auf dem Label von Jim Scavlunos (Drummer bei Nick Caves BAD SEEDS) erschienenen Debüts ist.