V.A.

Label Sampler #1 CD

Rubric mit Sitz in New York, versteht sich als Independent-Label die neben einer Zusammenarbeit mit Trailer Records und Knitting Factory auch sämtliche Veröffentlichungen vom BEVIS FROND Label Woronzow unter Lizenz in den Staaten vertreiben.

Von daher ist es kaum verwunderlich, hier jede Menge Sachen aus dem entsprechendem Umfeld zu treffen. Direkt vorweg, unter den zwanzig gelisteten Songs ist kein einziger Ausfall dabei und das, obwohl ich Samplertechnisch selten eine derartige Abwechslung vorgefunden habe.

Psychedelic trifft auf Punk trifft auf Country trifft auf Rockabilly trifft auf Irish Folkpunk und und und. Ne ganze Menge der Bands höre ich hier zum ersten Mal, wie z.B. GOGOL BORDELLO, die allerbesten Punk mit Skaeinflüssen und viel Ballaleika und Polkastimmung miteinfließen lassen.

Der Gesang scheint mir dabei teilweise gar Russisch zu sein, größtenteils aber Englisch. Genial. Den Preis für die Band mit dem besten Namen erhalten die HEROINE SHEIKS, die mich verdammt an sehr frühe URGE OVERKILL erinnern und somit schon gewonnen haben.

AYTOBACH KREISOR kommen zunächst stonermässig daher, verblüffen dann aber mit einem Gesangspart, der sich aber ganz feste bei "Sympathy for the Devil" von ROLLING STONES bedient. Hinter SCORCHED EARTH, die staubtrockenen Heavy Psych Rock bieten verbergen sich nach diversen Verlautbarungen BEVIS FROND zusammen mit THE ALCHEMYSTS und höchst wahrscheinlich noch die OUTSKIRTS OF INFINITY.

Die dreckige Ausgabe der genannten Bands. Bei MEDICINE BALL fängt mein gesamter Körper augenblicklich an zu wippen und den großartigen Abschluss bilden ANALOGUE, die mit einem knapp siebenminütigen Instrumental Song, der sich monton gleichbleibend fortgehend steigert, indem nach und nach immer mehr Instrumente einstimmen und dem Song eine wunderbare Härte und Lautstärke verleihen.

Natürlich hätten auch alle anderen Bands eine Erwähnung verdient, aber irgendwann muss ja mal Schluss sein. Sollte man sich sowieso anschaffen.