RUTS DC VS. MAD PROFESSOR VS. ZION TRAIN

Rhythm Collision Vol. 1 & Remix Versions DoCD

Es hat mich etwas Zeit gekostet, mir aus Release-Info und Linernotes zusammenzureimen, was es mit dieser Veröffentlichung auf sich hat, die einerseits Rerelease wie auch Neubearbeitung ist. Doch fangen wir ganz vorne an: THE RUTS waren eine der großartigsten Bands, die England in Siebzigern hervorgebracht hat, und in ihrer Wertigkeit stehen sie für mich trotz ihres relativ geringen Outputs direkt hinter THE CLASH, weit vor den SEX PISTOLS und den anderen großen Namen.

"The Crack" ist ein phantastisches Album, und Songs wie "Babylon's burning" und "Staring at the Rude Boys" gehören zu den besten Punksongs ever. Von Anfang hatten THE RUTS, wie THE CLASH auch, Reggae- bzw.

Dub-Elemente in ihren Stil eingearbeitet, und als Malcolm Owen 1980 an einer Heroin-Überdosis starb, war das baldige Ende von RUTS zugleich auch der Beginn von RUTS DC. In den drei Jahren bis zur Auflösung 1983 nahmen die verbliebenen RUTS-Musiker - Paul Fox, Dave Ruffy, John Jennings und Gary Barnacle - neben der weithin unbekannten "Animal Now"-Platte den Dub-Klassiker "Rhythm Collision" auf - der seit einer Neuauflage von RUTS DC Jahre später bis heute mit dem Zusatz Vol.

1 versehen wird. Als Produzent suchten sich RUTS DC Neil "The Mad Professor" Fraser, dem damals gerade angesagtesten Reggae-Producer Englands. Das Ergebnis dieser Kooperation sind die 13 Songs auf der ersten der beiden CDs hier, die neben den acht Original-Tracks als Bonus noch fünf 12"-Remixe enthält.

Auf der zweiten CD nun finden sich Neubearbeitungen diverser "Rhythm Collision"-Tracks, für die die Musiker von ZION TRAIN verantwortlich zeichnen und die aus dem Jahr 1998 stammen. Gemischt wurden die Remixe dabei auf dem Original-Equipment von Mad Professor.

Da ich selbst kein Freund von Remixen bin, hätte ich persönlich auf diese Bonus-CD verzichten können, doch da die Doppel-CD zum Einzel-CD-Preis verkauft wird, ist's eine nette Zugabe zu einem Klassiker-Album.