EXTOMORF

I Scream Up To The Sky CD

Derrick Greene ist ein großartiger Frontmann. Dennoch finde ich es gar nicht mal schlecht, dass SEPULTURA das Kriegsbeil mit Max Cavalera begraben haben und nun ein ein gemeinsames neues Album präsentieren.

Moment mal... EXTOMORF sind gar nicht die reformierten SEPULTURA? Verdammt, wo doch alle Anzeichen der Langrille "I Scream Up To The Sky" darauf schließen lassen. Gar nicht mal schlecht, wie die fünf Jungs aus Ungarn ihren großen Helden Tribut zollen.

Die Band bewegt sich hauptsächlich in Midtempo-Gefilden und setzt auch ohne Zuhilfenahme etwaiger Blastparts eine Menge Aggressionen frei, was nicht zuletzt Farkas' ausdruckstarker Vokal-Arbeit und der präzise agierenden Rhythmsection zu verdanken ist.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: EXTOMORF klauen nicht bei SEPULTURA, sie lassen nur die gleichen Roots durchschimmern. Neben dreizehn eigenen Stücken setzt die Band ihrem Schaffen mit der wirklich gelungenen Coverversion des BEATLES-Klassikers "A Hard Day's Night" die Krone auf.

Empfehlenswert für all jene, denen neue SEPULTURA-Scheiben zu Hardcore-orientiert sind und die bisherigen SOULFLY-Werke als zu Tribal-lastig einstufen.