UNDERTOW

Unit E CD

Wer, wie der Verfasser, vor zwei Jahren der gemeinsamen "The South Shall Rise Again"-Tour von SOILENT GREEN, EYE HATE GOD und den Headlinern CROWBAR beiwohnen durfte, dem sind die Opener UNDERTOW sicherlich noch ein Begriff.

Auch mit DRECKSAU, END OF GREEN oder PIST ON war der deutsche Dreier schon auf Tour, doch vor allem stimmlich orientiert sich die Band merklich an den Schwergewichtern um Kirk Windstein. Schon der Opener "Slowly Learning That Fact" könnte aus der Feder CROWBARs stammen, und auch das folgende "A.F.A.I.K." tendiert mit seinen schleppenden Grooves und tiefergestimmten Gitarren in diese Richtung.

Joachim, Thomas und Oliver reichern diesen Grundsound durch schwere Metalriffs, die in ähnlicher Art schon auf METALLICAs Klassikern "Ride The Lightning" und "And Justice For All" Platz fanden, und düstere Passagen der Doom- und Gothic-Fraktion an und lockern die ansonsten melancholischen Songs gelegentlich durch schnelle Intermezzi ("Code-X") auf.

Die Band hat die richtigen Einflüsse und - sehr wichtig! - das Talent, diese mit einer eigenen Note anzureichern, dank dessen "Unit E" ein durch und durch gelungenes Album geworden ist. Da wundert es kaum, dass bei "Gone" CROWBAR-Sänger Kirk Windstein und bei "Slope" END OF GREENs Michael HuBurn als hochkarätige Gäste fungieren.

Die Formation sollte man im Auge behalten!