GHOST

This Is A Hospital CD

Another geschmackvoller Release auf Some Records - der Herr Schreifels scheint in Sachen A&R ein gutes Händchen zu haben, und man kann ihm auf keinen Fall vorwerfen, mit seinem Label eingefahrene Wege zu verfolgen.

Was nicht heissen soll, dass THE GHOST, das aktuellste Signing des Herrn, übermäßig experimentierfreudig wären, im Gegenzug jedoch auf keinen Fall, dass Klischees strapaziert würden. Ja, in manchen Momenten - etwa bei "Gem, Mint Ten" - hätte man auf die Screamo-Elemente gerne verzichten können, denn von denen wird in spätestens sechs Monaten keiner mehr was wissen wollen, glaubt mir.

Hervorgegangen aus THE WONDER YEARS und THE TRUST FOUNDATION, sind die aus der East Bay-Region stammenden THE GHOST zwar im März gerade mal ein schlappes Jahr unter diesem Namen unterwegs, doch Brian Moss, Gesang und Gitarre, und Shane Stevens, Gitarre und Gesang, machen - siehe oben - eben schon seit Jahren zusammen Musik, da waren die Anlaufverluste wohl recht gering und machten es möglich, im Rahmen einer dreimonatigen US-Tour auf ein paar Studiotage bei Altmeister Albini in Chicago vorbeizuschauen.

Mit dem Ergebnis dieses Albums, einem vielschichtigen Post-Hardcore-Dingens, das mal schwer auf das Washington, D.C.-Post-Hardcore-Vermächtnis pocht, dann wieder in bereits kritisierter Screamo-Manier lospöbelt, um - im besten Fall - beinahe auf SAMIAM-Manier den melodieversessenen Punkrocker zu geben.

Ausprobieren, würde ich sagen.