BATTERY

Final Fury 1990 - 1997 CD

Zu einer Zeit, als es verdammt uncool war Old School HC zu spielen, tauchten BATTERY mit ihrer 93er MCD "We won't fall" auf, damals noch auf dem allseits verehrten Lost & Found-Label. Dort sollten sie auch noch diverse Tonträger veröffentlichen, bis 1998 das meiner Meinung nach beste BATTERY-Album "Whatever it takes" bei Revelation erschien.

Via Soulforce Records gibt's jetzt 22 ausgewählte Tracks aus den Jahren 1990 bis 1997 auf CD, die dann folgerichtig auch den Titel "Final fury: 1990 - 1997" trägt. Als Schmankerl gibt's noch ein paar Live-Videos in guter Bild- aber recht krachiger Tonqualität und zwei Straight Edge Commercials, die wohl tatsächlich in den USA im Fernsehen liefen und gar nicht mal so unsympathisch rüber kommen.

BATTERY waren ja die Keimzelle für so unterschiedliche Bands wie DAMNATION AD, BETTER THAN A THOUSAND oder FRODUS. BATTERY selbst blieben aber immer dem leicht rockigen Old School treu und schafften es dabei von Platte zu Platte besser zu werden.

Ich hab keine Ahnung, ob die L & F-Sachen noch erhältlich sind und ob die Band immer noch aktiv ist, mit dieser Compilation macht aber niemand einen Fehler, wenn es darum geht einen Einstieg ins Thema BATTERY zu finden.

Songs wie "In our hands" oder "Go back to the gym" sind auch heute noch ziemliche Knaller und auch wenn Old School HC mal wieder unhip ist, bleibt die CD trotzdem hörenswert.