ATOMBOMBPOCKETKNIFE

God Save The ABPK CD

Als ABPK ihr CD-Cover gestalteten, ahnten sie sicher nichts von der schrecklichen Aktualität, die jenes von der US Air Force stammende Foto haben würde: man sieht mehrere US-Kampfjets über den Pyramiden von Gizeh, was natürlich in Ägypten liegt, aber trotzdem: die Konnotation von US-Militär und islamischem Land ist gegeben.

Musikalisch ist alles wie gehabt auf dem dritten Longplayer der US- Formation, die kaum was gegen die Bezeichnung "indie rock" haben dürfte, ist der doch eigentlich ziemlich wertfrei und heute so aktuell und treffend wie vor zehn Jahren.

Zeitlose Musik, produziert von Albini-Kumpel Greg Norman und abgemischt von Mike Lust von LUSTRE KING, die auf subtile und unmachohafte Weise rockt, wobei sich mir angesichts dieser so einlullend-eindringlichen Gitarre und des leicht verzerrten Gesangs der Vergleich mit den SONIC YOUTH zu "Daydream Nation"-Zeiten aufdrängt - ein Vergleich, der heute wieder erlaubt ist, hat die Zahl der Bands, die sich in diesem Genre versuchen, doch in den letzten Jahren arg abgenommen.

Ein Album, das auf keinen Fall was für Hintergrundbeschallung ist, denn da fängt es bald an zu nerven, sondern das aufmerksam gehört und entdeckt werden will. Zeitlos gut, sowas.