V.A. - Perkeleen Punkits Fin Hits Vol. 1 CD

SFU Records war mir bislang unbekannt, aber es scheint sich um ein sehr aktives Label aus Finnland zu handeln, das finnische und vor allem finnischsprachige Punkbands im Angebot hat - von den 21 Bands finden sich hier zwar 38 Songs, aber davon ist gerade mal eine Hand voll mit einem englischen Songtitel/text am Start und sowas schränkt natürlich die Exportchancen so eines Labels massiv ein.

Den Fan finnischen Punkrocks - sowas soll´s ja auch hierzulande geben - dürfte das nicht abschrecken, und sowieso wird hier jeder fündig, der ein Herz hat für "Exotenpunk", wobei Bands wie AIVOLÄVISTYS, ERISTETYT, JUMALAN RUOSKA, KOHU-63, PAUSE, SALMONELLA oder TURUN TAUTI (von denen habe ich doch schon mal was gehört...) einen durchweg okaynen Eindruck hinterlassen: mal ist´s eher 77-mäßig, dann wieder grölig und Oi!-lastig oder hardcorig.

So richtig positive Überraschungen bleiben zwar aus, aber interessanter als die x-te Compilation mit längst bekannten Bands ist´s auf jeden Fall.