ESTATE

Unsound CD

Vom neuen ESTATE Album wurde mir schon vorgeschwärmt bevor mir die CD ins Haus flatterte. Ihre Live-Qualitäten sind mir eh schon seit längerem bekannt, dementsprechend war ich gespannt was auf Tonträger auf mich zu kommt.

Also rein mit der Scheibe, schön laut aufgedreht, Bässe rein und abwarten. Entgegen flogen mir herrlich verzehrte Gitarren, langsamere Hardcore Riffs und phantastisch melodisch-emotionaler Gesang.

Mit dem Chorus des ersten Songs wird dann auch schon klar was bei den Linzern Sache ist, noisiger Post-Hardcore voller Emotionen, Melancholie aber auch Wut. So geht's dann auch die folgenden 12 Songs weiter, Schreien und Singen im Wechselspiel und die Gitarren immer noisig verzehrt bis sich mal ein melodisches aber niemals fröliches Riff einschleicht.

Der letzte Track "Tagtraumtanzschule" geht dann sogar sehr Richtung Screamo und erinnert mich teilweise an Bands wie YAGE oder REALIGN. Auf jeden Fall eines der besten Ösi-Alben der letzten Monate, und ich Schwachkopf hör dieses Album einen Tag nachdem ESTATE im von mir drei Fahrradminuten entfernten Explosiv gespielt haben - und bin sauer weil ich mir mal 'nen ruhigen Abend machen wollte und nicht dort war...

Naja die kommen wieder, bis dahin wird "Unsound" gehört!