ANTISMART

Caroline CD

Also ANTISMART kommen aus Braunau in Ösiland, und es juckt mich schon ziemlich in den Fingern eine dämliche Bemerkung diesbezüglich zu machen... Aber ich spar´s mir, denn die drei Jungs können wohl herzlich wenig dafür, dass dieser Ortsname einen so bitteren Nebengeschmack hat.

Deshalb gleich zu den wesentlichen Dingen, dieser CD nämlich. Und diese kann sich durchaus hören lassen! Als ich ANTISMART letztes Jahr mit den SLACKERS in Wien gesehen habe, kamen sie mir sehr Richtung Ska-Punk vor, davon ist auf "Caroline" aber bis auf einen Song gar nix zu merken.

Hier geht´s vielmehr sehr emotional und eingängig melodisch zur Sache, obwohl ich den GET UP KIDS-Vergleich aus der Presse-Info dennoch nur bedingt nachvollziehen kann. Wenn ich sie schon mit irgendwem vergleichen müsste, dann am ehesten noch mit ihren Wiener Kollegen von MORONIQUE, gerade der Gesang erinnert mich - stellenweise - an diese.

Aber wen jucken erzwungene Vergleiche, Tatsache ist, dass das hier ein sehr feines Album ist, das ich FreundInnen des melodischen Punkrocks nur ans Herz legen kann. Und eben diese kommen auch nicht umhin mal den Backkatalog von Suspect Records aus Linz auszuchecken, denn da sind durchaus einige Melody-Goodies drin zu finden.