GREENHORNES

Same CD

Um es schon einmal gleich vorweg zu nehmen, dies hier ist wahrscheinlich das beste Neo 6t´s Album des Jahres! Etwas wirklich Großes haben die fünf aus Cincinnati stammenden jungen Herren mit diesem, ihrem bereits zweiten, Album vorgelegt.

Getreu ihren Vorbildern, verbinden sie Frühsechziger Rhythm´n´Blues englischer Prägung, mit dem US Garage-Punk der Marke "No hit wonder ´66" und als ob uns dies nicht schon allein die Tränen der Dankbarkeit und Freude in die Äuglein treiben würde, lassen sie es sich nicht nehmen noch ne Schüppe feinsten Sixties Soul draufzulegen, um uns nun gänzlich den Boden der Objektivität unter den Füßen wegzuziehen und zu einem ihrer willenlosen Gefolgsmänner zu werden.

Wer aber nun eine Art Breitseite in Sachen "Fuzz-Punk" erwartet, sieht sich getäuscht, denn die Klasse, die dieses Album ausmacht, liegt sicherlich nicht in einer überdurchschnittlichen Benutzung des Fuzz-Pedals, oder der steten Präsenz der guten alten Vox Continental oder Farfisa Orgel, nein, hier ist etwas mit Seele entstanden, getragen von den vorzüglichen gesanglichen Darbietungen ihres Frontmanns Craig Fox.

Songs voller Emotionen und atmosphärischer Tiefe, auch wenn dies vielleicht ein wenig pathetisch klingen mag. Nach dem ersten Hören werdet ihr wissen, was ich meine, und die beiden etwas ranzigen Attribute "Gefühl" und "Tiefe" werden ihren fahlen Beigeschmack verlieren.

Bands wie die YARDBIRDS, ANIMALS und THEM zelebrierten diese musikalischen Tugenden vor knapp vierzig Jahren und wir mussten lange auf neue, würdige Vertreter dieser Künste warten. Nun sind sie endlich da.

Inside looking out! THE GREENHORNES!