BELTONES

Cheap Trinkets CD

Wo steht eigentlich geschrieben, dass Bands heutzutage jedes Jahr ein Album veröffentlichen müssen? In der Frühzeit des Punkrock war das ja auch ganz anders, da kam erstmal ´ne Single und noch eine und noch eine und dann irgendwann ein Album und zwei oder drei Jahre später noch eins.

Die BELTONES knüpfen an diese Tradition an, haben sich zwar schon vor rund acht Jahren gegründet, aber erst vor bald vier Jahren gab´s eine erste CD-EP, und dann im Herbst 2001 schließlich das Album-Debüt.

Und wie so oft hat sich auch hier das Warten gelohnt, denn die 13 Songs auf "Cheap Trinkets" sind einfach schön eingängiger Punkrock mit Einflüssen, die von Rockabilly über Mod bis hin zu Oi! reichen.

Von trinkseligen Klischees und rauhbeinigem Gepolter halten sich die Jungs aus Gainsville, Florida dabei wohltuenderweise fern, was nicht heisst, dass sie es nicht auch verstünden Gute-Laune-Punk der besseren Sorte zu spielen.

Unspektakulär im guten Sinne, das fällt mir zu dieser Platte ein. Schön.