SUBTONIX

Tarantism CD

Whoaw! Was ist das denn? Achtziger-Goth-Punk-Revival mal ganz anders: Eine aus vier Frauen bestehende Band aus San Francisco, die all jene Bands wieder auferstehen lässt, für dich ich Mitte/Ende der Achtziger zwar auch schon zu spät kam, die ich aber trotzdem sehr zu schätzen wusste: PLAY DEAD, SKELETAL FAMILY, BAUHAUS, TUXEDOMOON, CHRISTIAN DEATH und so weiter - die smarte Seite der ganzen Goth-Welle eben, die damals im Gegensatz zum heutigen unerträglichen Dreck noch innovativ und eigenständig waren.

Ergänzt um eine gewisse FUZZBOX-Komponente (das mag was mit dem auch mal kieksenden Gesang zu tun haben) und verhaltenen Synthie- und Saxophon-Einsatz (Ja! Ich liebe all diese Frühachtziger Wave-Scheiben mit Saxophon, etwa Hazel O'Connor und MARTHA & THE MUFFINS) ergibt das einen Sound, der einerseits sehr wohl retro ist, andererseits aber durchaus zeitgemäß und nicht antiquiert wirkt.

Dazu eine absolut passende, typische Achtziger-Produktion, die dünn und dann auch wieder nicht dünn wirkt - großartig. Ich finde, ein Tour-Package aus SUBTONIX und den coolen LOST SOUNDS wäre der Killer...

Mein Tip, dieses Album!