SPACE COWBOYS

High Energy Race CD

Sie sind ja keine Unbekannten mehr, die SPACE COWBOYS aus Göteborg: 1996 im jugendlichen Alter gegründet, um MOTÖRHEAD, RAMONES, STOOGES und den anderen Heiligen zu zeigen, dass man es besser kann, stieß man sich erstmal etwas die Hörner ab, um dann 1999 die erste Platte zu veröffentlichen.

Zig weitere folgten, auf Labels in aller Welt und u.a. auf Pitshark und Glazed. Auf Safety Pin erschien dann ein erstes Mini-Album der Schweden, und "High Energy Race" ist jetzt, mit gebührender Vorlaufzeit, der erste Longplayer, den sich 20SB rühmt veröffentlichen zu dürfen.

Nun, gegenüber schwedischen Bands besteht ja mittlerweile ein Generalverdacht, aber wer die bisherigen Releases kennt weiss ja eh, dass die SPACE COWBOYS ihr eigenes Ding durchziehen. Mehr Punk, weniger Rock ist hier die Devise, und mit Punk meine ich alten Punk, Punk, der "Sonic reducer" und "Search and destroy" hervorgebracht hat.

Das hier ist in der Tat "high energy", verliert sich nicht in Solo-Gitarren-Gezocke, sondern ist maximum rock'n'roll, druckvoll und direkt gespielt. Gut!