V.A.

Potluck - A Ska Concoction LP

Diese Zusammenstellung zeigt ein weiteres Mal, dass die Ska(punk)crossoverwelle in den Neunzigern ganz klar eine amerikanische Angelegenheit war, da der wesentliche Einfluss aus den Staaten kam und das Niveau neben wenigen Ausnahmen aus Japan oder Kanada von den USA festgelegt wurde.

Aber genug der Ehre, die im Prinzip Grover gebührt, die uns mit dieser Vinylerscheinung auf ihrem Sublabel Vinyl Only Records erfreuen, auch wenn das Cover..., na ja home sweet home, kiss the cook, vielleicht typisch amerikanisch ist.

Erschienen ist das Ganze schon mal 1999 auf Stub Daddy Records und mit dabei sind solche Größen wie SLOW GHERKIN, MU 330, EDNA'S GOLDFISH, THE PIETASTERS, JEFFRIES FANCLUB oder MAIL ORDER CHILDREN.

Der Rest ist mir bisher nicht bekannt gewesen, aber hier schon mal meine persönliche Empfehlung für folgende Bands: THE DECEPTICONZ, die etwas an ASSORTED JELLY BEANS erinnern, SECRET AGENT 8 (irgendwo zwischen TOASTERS und POTSHOT), ONE COOL GUY (man nehme einem Schuss SKOIDATS, OUT OF ORDER und BLUE MEANIES).

Alles in allem keine schlechte Zusammenstellung, die einen guten (aber längst nicht vollständigen) Einblick in die US-Skapunkszene ermöglicht, wenngleich es von den mir bekannten Bands weitaus bessere Songs gibt und diese Platte dann doch etwas zweitrangig erscheinen lässt.