HEY MERCEDES

Everynight Fire Works CD

BRAID sind tot, es lebe HEY MERCEDES! Nachdem sich BRAID im Spätsommer ´99 aufgelöst hatten, wollten es Todd, Damon und Robert schon bald wieder wissen und fingen an gemeinsam zu proben. Ein halbes Jahr später wurden dann HEY MERCEDES offiziell aus der Taufe gehoben, und die ersten vier Songs erblickten via Polyvinyl Records das Licht der Welt (hey, falsche Kausalität bei meinen schicken Metaphern, aber egal...), und nach einer Tour mit JETS TO BRAZIL hingen sie bald bei Vagrant an der Angel.

Im Frühjahr 2001 ging´s dann mit J Robbins (der Mann hat ja echt ein unglaubliches Händchen am Mischpult!) in Studio, und here it is, "Everynight Fire Works", das Debüt-Album. BRAID sind nicht vergessen, aber man wird ja auch älter und erwachsener, irgendwie, und so war es schon sinnvoll, trotz personeller Kontinuität zwischen BRAID und HEY MERCEDES eine Grenze zu ziehen.

HEY MERCEDES, das ist ausgereifter, eleganter Indie-Rock, in der Tradition natürlich einerseits der eigenen Band, aber auch von Größen wie SHUDDER TO THINK (diese gewisse Atonalität in Gesang und manchen Gitarrenläufen), BURNING AIRLINES, JETS TO BRAZIL und Co., wobei erst die Zeit zeigen kann und wird, ob die Songs diese Qualität auch im Dauereinsatz halten können - um das zu beurteilen ist das Album einfach zu knapp vor Redaktionsschluss reingekommen.