ELECTRIC FRANKENSTEIN

The Buzz Of 1000 Volts CD

This album has the potential to change the face of rock music forever - so sympathisch mir ELECTRIC FRANKENSTEIN prinzipiell sind/waren, so weiß ich doch nicht, ob ich bei so einem Satz im Infosheet zum neuen Album lachen oder weinen oder brechen soll.

Einen Scheiss hat dieses Album dieses Potential, denn es ist letztendlich der Aufguss des Aufgusses der letzten paar EF-Scheiben, ist die immer weiter verwässerte Kopie des legendär guten "The Time Is Now"-Albums von 1995.

Es ist nichts dagegen einzuwenden, wenn eine Band sich vor allem immer wieder selbst zitiert, davon lebten die RAMONES und davon leben MOTÖRHEAD und es ist gut und funktioniert, doch im Falle von EF handelt es sich einfach um grandiose Selbstüberschätzung, denn mir persönlich fällt es schwer, eine Wahl zu treffen, wenn ich vor dem Plattenschrank stehe und ein Dutzend(!) EF-CDs vor mir habe, erschienen in den letzten sechs Jahren, die Singles und sonstigen Formate nicht mitgezählt.

Andere Bands machen im gleichen Zeitraum zwei Alben, die dann aber wirklich relevant sind und Bestand haben. Was noch nervt? Die abgesagte Tour - Schiss nach den Anschlägen vom 11. September oder was? Buuuuhhh! Das Genudel von Carl Porcaros Solo-Gitarre, und das Geprotze im oben schon erwähnten Info, nur "vintage" Equipment bei der Aufnahme benutzt zu haben - seit wann geht´s bei Rock´n´Roll um so stylishen und vor allem elitären Scheiß? Was mein Fazit ist nach all dem Gemaule? "The Buzz..." ist keine schlechte Platte, nur eine, auf die ich persönlich nicht gewartet habe und die ich nicht vermisse, denn was hier geboten wird ist nur Durchschnitt und ich weiß sowieso nicht, ob überhaupt noch jemand, der vor fünf Jahren EF-Fan war, bis heute am Ball geblieben ist.

Ab ins Regal damit...