STRIFE

Angermeans CD

Anfangs für September angekündigt, steht das Resultat der STRIFE-Reunion nun nach einigen Monaten Verzögerung in den Läden und - soviel sei vorweg genommen - entschädigt für jede einzelne Sekunde des langen Wartens.

Vor allem im letzten Jahr priesen viele Bands ihre neuen Releases als die "härteste Platte aller Zeiten" an, doch im Vergleich zum Orkan "Angermeans" entpuppt sich das Gros dieser "Killeralben" als laues Lüftchen.

STRIFE entzünden auf ihrem Comeback-Werk ein wutentfachtes Feuer, das nahtlos an die Vorgänger anknüpft, aufgrund erhöhter Experimentierfreudigkeit jedoch nicht altbacken klingt. Erinnern Songs wie der Opener "Rise Again" noch an alte Tage, ändert sich das schnell bei Tracks wie dem Streicher- und Piano-angereicherten "Angel Wings" oder der CYPRESS HILL-Kooperation "Staring At The Sky".

Textlich haben sich die Recken von ihrem ehemaligen Hauptthema "Lebe Straight Edge" gelöst und verschaffen nun ihren persönlichen Problemen lautstarke Abhilfe. Mit "Angermeans" ist STRIFE eine der abwechslungsreichsten HC-Scheiben des vergangenen Jahres gelungen, auch wenn man nicht ganz an die Klasse einer "One Truth" oder "In This Defiance" anknöpfen kann.