RINGWORM

Birth Is Pain CD

Als das nächste "große Ding" werden RINGWORM von ihrem Brötchengeber Victory Records angepriesen. Und - besonders in Zeiten, in denen man sehnsüchtig auf die neue STRIFE wartet - haben die Labelleute da gar nicht mal so unrecht.

Die fünf Mannen aus Cleveland wissen, auf gekonnte Weise die besseren Eigenschaften aus Alt- und Neuzeit in einen Topf zu werfen und ein wirklich gelungenes Süppchen daraus zu kredenzen. Sicherlich kochen RINGWORM auch nur mit Wasser, aber sie haben halt die richtigen Gewürze im Schrank.

Wer braucht heutzutage noch waschechten Oldschool? Wer braucht heute eine weitere Nu Metal-Band? Niemand. Eine ausgewogene Mischung, bei der alte Traditionen überwiegen, kommt da doch sehr gelegen.

Zwischen den zahlreichen Old School-Moshgrooves blitzen immer wieder moderne Fragmente durch, die der Sache gehörig Drive geben. Mal bedient man sich an den viel zu unterbewerteten und leider zu früh aufgelösten PRONG, um im nächsten Moment eine Doublebass-Salve à la FEAR FACTORY vom Stapel zu lassen.

Kann ich mir sehr gut im Vorprogramm von STRIFE vorstellen. Da geht noch einiges!