MICHAEL NYMAN

Film Music - 1980-2001 DoCD

Eine umfangreiche Bestandsaufnahme eines der grössten, noch lebenden Soundtrack-Komponisten als Doppel-CD, wenn auch nicht die erste dieser Art. Neben Morricone ist Nyman wohl einer der wenigen Künstler in diesem Bereich, der auch über einen rein funktionalen Film-Kontext hinaus interessante Platten aufgenommen hat, zuletzt etwa zusammen mit Damon Albarn von BLUR den Soundtrack zu "Ravenous".

Die meisten werden Nyman vor allem von seiner Zusammenarbeit mit Peter Greenaway kennen, dessen Filme er deutlich mitgeprägt hat. Aber auch die Musik zu Jane Campions "The Piano" hat erheblich zu seiner Popularität beigetragen.

Nyman ist ein klassisch ausgebildeter Komponist, dessen Arbeit sich nicht nur auf den Bereich Film beschränkte und der seine barocken, monoton fliessende und oft minimalistische Kammermusik oft mit einer Art dramatischem Pop-Touch versehen konnte, was aber nicht mit den albernen Versuchen irgendwelcher Klassik-Geiger zu tun hat, E- und U-Musik krampfhaft miteinander zu koppeln.

Auf den beiden CDs befindet sich ausschliesslich Filmmusik aus den Jahren 1980-2001, insgesamt 39 Tracks, leider schweigt sich die Vorab-CD über die genaue Herkunft der Stücke aus, definitiv vertreten sind aber "Gattaca", "Ravenous", "End Of The Affair" "The Piano" und einige Greenaway-Sachen.

Für Leute, die nicht blind jeden neuen Nyman-Soundtrack kaufen, eine schöne Sache, der wahre Fan wird aber bereits alle Original-Platten im Schrank stehen haben.