V.A.

Wellenbrecher 2 CD

Bereits der zweite Teil einer Samplerreihe, auf der sich aktuelle (Deutsch)Punkbands an bekannten und weniger bekannten Liedern der Neuen Deutschen Welle versuchen. Ziemlich gut gefällt mir gleich der Opener "Major Tom" von den RÄUBERTÖCHTERN, die zwar nahe am Original bleiben, aber durchaus eine Verbesserung hinbekommen haben.

Weiter geht´s mit den SKAATOONS, die "Sternenhimmel" von HUBERT KAH ins Skapunk Gewand kleiden, was ihnen auch ganz gut gelingt. RAZZIA gehen dann aber mit "Eisbär" von GRAUZONE völlig baden, was aber auch daran liegt, dass es nahezu unmöglich ist, den nihilistischen und intensiven Charme des Originals einzufangen.

Ein anderer Song wäre vielleicht besser gewesen. Schade. MAUSKICK bringen dann ihre Version von "Kalt wie Eis" von der mir völlig unbekannten KRISTI KARA. "Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann" von NENA hat mir von ABSOLUTE BEGINNER wesentlich besser gefallen als in der hier vertretenen von COMPANEROS COMPASOS.

DIE PARASITEN glänzen dann mit INA DETERs "Neue Männer braucht das Land", welches nicht nur wesentlich besser klingt als das Original, sondern auch noch im Soundgewand der NDW daherkommt.

Super! Insgesamt 16 Bands/Songs, wobei der Anteil an gelungenen Adaptionen erfreulich hoch ist. Doch, kann ich auch als Deutschpunkhasser empfehlen.