V.A.

24 Hour Party People CD

Demnächst in ihrem Kino: Der Film zu diesem Soundtrack, und wenn Michael Winterbottom keine Scheisse gebaut hat, könnte der für alle, die ihre musikalische Sozialisation in den Achtzigern erfahren haben, eine sehr feine Sache werden.

Winterbottom hat nämlich einen Film über die Musikszene von Manchester gedreht, die 1976 mit dem Konzert der SEX PISTOLS ihre Initialzündung erfuhr. Das Factory-Label entstand, brachte JOY DIVISION unter die Leute, aus denen nach Ian Curtis Selbstmord NEW ORDER wurden, die wiederum die HAPPY MONDAYS auslösten, und so weiter.

Könnte also interessant werden, und für alle, die altersbedingt keine Chance hatten, die für den Film relevante Musik zu ihrer Zeit mitzubekommen, bietet sich der wirklich sehr geschmackvolle Soundtrack-Sampler an, auf dem sich neben Punk-Klassikern wie "Anarchy in the UK" von den SEX PISTOLS, "Ever fallen in love" von den BUZZCOCKS oder "Janie Jones" von THE CLASH gleich mehrere JOY DIVISION-Nummern finden ("Transmission", "She's lost control", "Love will tear us apart" - einer der besten Songs der Welt!), NEW ORDER mit dem Klassiker "Blue monday" (habe ich früher gehasst, heute liebe ich ihn!), die HAPPY MONDAYS (mit dem Titelsong "24 Hour Party People") sowie eine exzellente Live-Coverversion von "New dawn fades", gespielt von NEW ORDER zusammen mit MOBY.

Dazu ein dickes Booklet mit sehr feinen Linernotes - ein rundum überzeugendes Teil! Ich warte auf den Filmstart (so er denn überhaupt in Deutschland anläuft) und bete, dass die Arschlöcher vom Verleih nicht gewagt haben ihn zu synchronisieren.