KENT 3

Spells CD

Warum dieses Album der aus Bellingham, WA stammenden KENT 3 erst jetzt hier aufgetaucht ist, weiss ich beim besten Willen nicht - und auch nicht, wann Burn Burn Burn Records die Scheibe veröffentlichte hat.

Die Aufnahmen jedenfalls stammen aus dem Mai 2000, und warum, auch immer sind sie jetzt erst veröffentlicht worden. Aber KENT 3 sind wohl sowieso keine Band, die besonders schnell arbeitet, denn obwohl die erste 7" schon 1993 erschien (auf Generic, spätere Sachen dann unter anderem auf Bag Of Hammers und Super Electro), ist das hier erst ihr viertes Album.

Und nein, es ist keine Schande, KENT 3 erst jetzt zu entdecken, denn besser spät als nie. Gründungsmitglied Tyler Long hat zwar mal in einem Interview behauptet, FALL erst nach einem entsprechenden Vergleich in einer Rezension einer frühen Platte kennengelernt zu haben, aber es ist auf jeden Fall der gleiche spröde Charme, der beide Bands verbindet, wobei KENT 3 ihrer amerikanischen Heimat durch Country-Anklänge verbunden sind.

An anderer Stelle wurden WIRE als Referenz bemüht, was ansatzweise auch hier noch funktioniert. Insgesamt sind KENT 3 der glückliche Fall einer Band, die es dem Rezensenten nicht einfach macht, sie in Worte zu kleiden, sind sie doch in erster Linie sie selbst: eigenwillig, sperrig und doch auch eingängig.

Tip!