FOUNDATION

Foundation LP

Das Artwork sieht zwar anders aus, ansonsten ist die Vinylversion des FOUNDATION-Albums identisch mit der CD auf Fueled By Ramen. Dass hinter FOUNDATION Rob von ANN BERETTA steckt, sollte mittlerweile bekannt sein, und so ist es auch zu erklären, dass auf dieser sehr ruhigen und atmosphärischen Singer/Songwriter-Platte, die von Rob zum großen Teil im Alleingang eingspielt wurde, außer neun eigenen Songs auch zwei ANN BERETTA-Cover sowie "Old Shoes" von Tom Waits.

Mich erinnert das hier immer wieder angenehm an Vic Bondis Solo-Alben (bei dieser Gelegenheit mal der Hinweis auf ALLES von ARTICLES FAITH, ALLOY und JONES VERY), und mit "Engines Of Alienation" ist Rob sogar ein kleiner Hit gelungen.

Großartige Platte, die mir ehrlich gesagt sogar mehr gibt als die letzte ANN BERETTA-Scheibe, einfach weil viel eigenständiger. Schön!