SWORN IN

s/t MCD

Nachdem ich mir einen Song der englischen SWORN IN, hervorgegangen aus ANTHEMOF THE CENTURY und IN THE CLEAR, den meiner Meinung nach interessantesten englischen Bands der letzen 2-3 Jahre, auf der Reflections Homepage runtergeladen hatte, schaute ich dieser Veröffentlichung mit großer Freude entgegen.

Zwar werden SWORN IN sehr oft mit AMERICAN NIGHTMARE verglichen, jedoch erinnern sie mich vielmehr an die großartigen RIGHT BRIGADE. Soll meinen: Old School Hardcore mit dicker Mosh Kante und ein paar Gitarren "Effekten" (oder Störgeräuschen?) im AN Stil, und hin und wieder eingeworfenen Melodien.

Hinzu kommen Texte, die meistens von Verzweiflung aufgrund von persönlichen Beziehungen bzw. deren Ende, sowie Selbstmord handeln. Dazu kommt dann sehr passend ein "schönes" Layout mit toter Frau auf dem Cover, im Booklet und auf der CD.

Die CD selbst sieht einfach nur schön aus, die ist nämlich durchsichtig, hat blutige Fingerabdrücke und ein Foto des toten Mädels, das wie mit einer Büroklammer befestigt aussieht, zur Verzierung.

Irgendwie haben AMERICAN NIGHTMARE jetzt ja eine Welle an Bands hervorgerufen, die sich in ihre Richtung bewegen, wie zum Beispiel PANIC, aber dass Bands sich von so einer Hammer Band beeinflussen lassen, ist ja nicht verwunderlich, und so kann man SWORN IN nicht vorwerfen, sich hier auf einen Trend-Zug geschmissen zu haben, sondern sollte es eher so sehen: sie haben sich von AN und RIGHT BRIGADE beeinflussen lassen, und fahren jetzt textlich auf der AN Schiene mit, und musikalisch auf der RIGHT BRIGADE's.

Und daran sieht man schließlich, dass auch Engländer mal Geschmack haben können. Super Scheibe, mal wieder erstklassige Qualität aus dem Hause Reflections.