BABOONZ, THE

Congratulations MCD

Niederbayern scheint mir das optimale Pflaster für eigenständige Ska(punk)mucke zu sein. Nach KING BANANA, SCRAPY, DISABILITY und PIPEDREAM reihen sich THE BABOONZ mit ein, die für meine Begriffe schon mal den Titel "Bestes Plattencover 2001" einheimsen können.

Eine Beschreibung erspare ich mir jetzt, denn schließlich sollt ihr euch selbst ein Exemplar sichern, denn neben dem Cover-Artwork haben die acht jungen Musiker sechs phantastische Songs auf ihrem Debüt veröffentlicht.

Zugegeben, ganz astrein und sauber ist das alles längst noch nicht, was vor allem am etwas verwässerten Gebläse liegt. Die Arrangements der Songs sind jedoch gelungen und es macht Spaß "Congratulations" in Rotation laufen zu lassen.

THE BABOONZ erinnern mich etwas an sehr gemäßigte MONSTER aus Schweden, als sie noch nicht auf Burning Heart waren, einem Schuß Oi! gekreuzt mit SPECIALS und etwas düsteren SICK OF INTOLERANCE-Passagen.

Ein cooler, eigenständiger und einfallsreicher Einstand!