TOSSERS

Long Dim Road CD

Man kann zum Folk-Trip der DROPKICK MURPHYS stehen wie man will, auf jeden Fall haben sie es geschafft das Punk-Publikum wieder stärker mit der genauso bierseligen und extrem kneipen- und feiertauglichen Folk-Musik irischen Ursprungs zu versöhnen.

Die POGUES haben das einst vorgemacht, an ihnen kommt auch keine Band vorbei, die heute so einen Sound spielt, und warum sollte sie das auch versuchen? Die TOSSERS sind nun zwar keine Newcomer mehr, aber haben sich bislang auf dieser Seite des Atlantiks noch keinen großen Namen machen können, traten höchstens durch ihre Split-7" mit CITIZEN FISH (ebenfalls auf Thick) etwas stärker ins Licht.

Die Band aus Chicago existiert bereits seit 1993, tritt in der aktuellen Besetzung sieben Mann hoch an, und logischerweise ist "Long Dim Road" nicht ihre erste Veröffentlichung - auf Thick sind außer der Split-7" noch eine EP und eine weitere CD erschienen.

Wer also auf mitreissenden, nie volkstümelnde Folk-Punk steht, der dieser Tage sehr gut zu den ähnlich gelagerten FILTHY THIEVING BASTARDS passt, sollte sich "Long Dim Road" unbedingt mal besorgen, gerade auch, da die TOSSERS textlich sehr aussagekräftig sind und politisch überhaupt kein Blatt vor den Mund nehmen: im Gegensatz zum latent patridiotischen Textwerk der DROPKICK MURPHYS wird hier aus allen Rohren gegen "die da oben" gefeuert, scharfzüngig und eloquent zugleich.

Gänsehaut erregend dabei vor allem "The Ballad Of N.A.T.O.", eine Generalabrechnung mit der Außenpolitik der US-Regierung und ihrer Verbündeten, die gerade dieser Tage um so mehr sein musste.

Tip!