RIFU

Revolutionary Tango (The Slavery Dance) LP

Norwegen steckt voller Überraschungen, und eine davon - eine derzeit noch gut gehütete - sind RIFU, eine junge Band aus Trondheim, die keinen Hehl daraus macht, was sie von Nazis, Ausländerfeindlichkeit und blinder Globalisierungsgläubigkeit hält, die sich bewusst entschieden hat in unabhängigen Strukturen zu arbeiten und ihre Musik durchaus selbstironisch als "Revolution Rock" bezeichnet.

Damit und auch musikalisch treten sie in die Fußstapfen etwa von REFUSED, wobei RIFU sicher rein zufällig ganz ähnlich ausgesprochen wird und musikalisch zudem weniger Experimentierfreude an den Tag legt.

Will heißen, RIFU sind zwar alles andere als eintönig, überraschen immer wieder durch Ska-Einsprengsel und andere überraschende Stilwechsel, inklusive Elektronik. Sie selbst bezeichnen sich selbstbewusst und simpel als Hardcoreband, und das trifft´s bei aller gebotenen Abwechslung dann doch ganz genau.

Nachdem das Album in Norwegen schon länger erhältlich war, ist jetzt via Twisted Chords eine Neuauflage erschienen, und auf Gate To Hell gibt´s zudem noch das Ganze als CD, was aber sicher die schlechtere Wahl ist angesichts des sehr schön gestalteten Poster-Faltcovers der LP.

Ausprobieren.